Das Abenteuerland in Laudenbach ist jetzt zum 5. Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Im Namen der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) überreichte die Kindergarten-Chefin Sabine Diehlmann die Auszeichnung an ihr Team, darunter Nicole Lutz, Petra Herz, Lisa Demes, Ricarda Fischer und Franziska Börzel.
Kinder beschäftigen sich mit Erde
Seit Beginn des Jahres 2022 ist die aim Netzwerkpartnerin der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ für mehrere Stadt- und Landkreise im Norden Baden-Württembergs. Die Auszeichnung bekamen die Kids im Abenteuerland diesmal für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Erde. Dabei vergleichen sie unter anderem verschiedene Erdproben, malten mit Erdfarbe (die sie selbst hergestellt haben), sie besuchten das Naturschutzzentrum in Bensheim und lernten verschiedene Kleinstlebewesen unter der Erde kennen – mit Lupe und Mikroskop. Auch die Bedeutung der Tiere im natürlichen Kreislauf wurde beleuchtet. Der Abschluss und Höhepunkt fand im Juni am alljährlichen Tag der kleinen Forscher statt. Hier forschten die Kinder in verschiedenen Workshops zum Thema geheimnisvolles Erdreich.
Über die aim
Bildung stärken, Chancen nutzen. Unter diesem Motto entwickelt die Akademie für Innovative Bildung und Management Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte, Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende mit dem Ziel, junge Menschen bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.
Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für eine gute Frühbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal.
Schreibe einen Kommentar